meine@emailfuerdich.ch
AW: E-Mail Marketing integrieren
An: Dich
Hallo du
Du weisst genau, was du willst, aber für die Umsetzung fehlen dir die Design-Skills, die Freude an Sprache oder schlicht die Zeit?
Ein gut gestaltetes Template (also eine Vorlage) macht es möglich, mit relativ wenig Gestaltungsaufwand immer wieder neue, visuell ansprechende Newsletter zu verschicken. Darauf sollte man beim Template-Design achten:
- Eine Schriftart, die zur Marke passt, aber auch gut lesbar ist (Stichwort Web Font als Fallback-Schrift)
- Maximal vier Farben, die auch gut funktionieren, wenn der User sein Gerät im Dark Mode nutzt
- Buttons zum Klicken, die sich klar abheben, vielleicht sogar leicht animiert sind
- Mobile Optimierung der Anordnungen und Schriftgrössen
Beim Newsletter-Texten ist die Paradedisziplin der Betreff. Denn ohne die richtige Betreffzeile landet die ganze E-Mail direkt im Papierkorb der Empfängerin. Ein paar Tipps:
- Sag direkt, worum es geht
- Arbeite mit Verben
- Formuliere Aufforderungen
- Setze ab und zu ein treffendes 🚀
- Vermeide Begriffe, die von Spam-Filtern abgefangen werden
Häufig wird beim Verfassen von Marketing-E-Mails zudem der Preview Text – also das, was unterhalb der Betreffzeile angeschnitten ist – vergessen, statt als wirkungsvolle Subline genutzt. Dann geht es weiter mit einer prägnanten Headline, Fliesstext, der auch tatsächlich gelesen wird, und kurzen Aufforderungen (Call To Actions) für die Buttons.
Klingt machbar oder möchtest du, dass wir deine Verstände für dich umsetzen? Wir würden uns freuen!
Nina